Telefon-Support
0711 3159851


Login Webmail



Kundeninfos

28.03.2024
O2-Kunden in Bedrängnis: Vorsicht, wenn ihr diese SMS bekommt
Immer mehr O2-Kunden bekommen auf einmal eine SMS. Darin heißt es, dass eure Rufnummer abgeschaltet wird. Dahinter steckt eine Betrugsmasche. Details...
22.03.2024
Phishing-Versuch bei der SCHUFA: Mit dieser Betrugsmasche wollen die Cyberkriminellen an euer Geld
Wenn ihr von der SCHUFA mit einer dringenden Forderung kontaktiert wurdet, kann es sich dabei um einen fiesen Phishing-Versuch handeln. Details...

Neue Betrugsmaschen im Umlauf: Kunden von gleich drei Banken müssen jetzt aufpassen
Kriminelle haben erneut ihr Auge auf Bank-Kunden geworfen. Mit welchen perfiden Maschen die Betrüger ihre Opfer um Geld bringen wollen, erfahren Sie hier. Details...

Der Verein Gaia e.V.


Geschichte

Gaia e.V.
Gegründet wurde der Gaia e.V. im Jahre 1990. Der Verein bildete damals den juristischen Rahmen für die Einrichtung und den Betrieb einer privat betriebenen Mailbox. Gaia gibt es also schon länger als das Internet und die meisten der heute etablierten Massenprovider.

Viele der klassischen Mailboxen wurden in der zweiten Hälfte der 90er Jahre vom Internet überrollt. Die meisten stellten den Betrieb zum Jahrtausendwechsel ein. Mit dem frühzeitigen Umstieg auf das damals noch relativ unbekannte Betriebssystem Linux und der konsequenten Ergänzung unseres Leistungsspektrums und unserer Dienste war es uns möglich, als kleiner, aber flexibler Provider individuell auf ihre Wünsche einzugehen.

Als Verein haben wir kein kommerzielles Gewinnstreben. Bei uns gibt es keine Werbung und kein Handel mit Userdaten. Die Gaia versteht sich als ein nicht kommerzieller Provider, der über den Tellerrand hinaus schaut und der speziell Non-Profit-Organisationen eine Plattform geben will. Unsere Kunden sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren können und sich nicht um die Technik kümmern müssen.

Okologische Verantwortung

Grüner Heiner - RaBoe/Wikipedia
Zu Beginn unserer Aktivitäten war "grüner Strom" noch weitgehend unbekannt und in Rechenzentren nicht verfügbar. Wir haben daher den Weg des ökologischen Ausgleichs gewählt und Anteile der Windkraftanlage Grüner Heiner GmbH, einer 500 KW Windkraftanlage am Stadtrand von Stuttgart, gezeichnet. Der unserem Kapitalanteil entsprechende, jährlich eingespeiste Energiebetrag glich den von unseren eigenen Rechnern verursachten Strombezug vollständig aus. Ohne Emissionen, ohne Atommüll, ohne Belastung des Klimas. 2021 wurde der Grüne Heiner von der Gedea-EnergieMix GmbH & Co Beteiligungs-KG übernommen.

Ökostrom

NaturEnergie AG
Nach langen Jahren mit eigenen Systemen haben wir unsere Server in der Zwischenzeit komplett in ein externes Rechenzentrum ausgelagert. Die Hetzner Online AG war eines der ersten Rechenzentren in Deutschland, die Strom aus regenerativen Quellen eingesetzt haben. Partner von Hetzner ist die NaturEnergie AG, die grünen Strom aus 100 Prozent kohlendioxidfreier und umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugt.
Greenpeace Energy
Die Rechner der mit Administration und Support betrauten Mitarbeiter werden ausschliesslich mit Strom von ökologischen Stromanbietern (Green Planet Energy eG , Elektrizitätswerke Schönau) versorgt. Der Strommix kommt aus regenerativen Quellen (Wasser, Wind, Sonne, Biomasse) und aus energieeffizienter Kraft-Wärme-Kopplung.

Open Source

Linux Logo Tux
Der Gaia e.V. setzt auf Linux und Opensource-Programme. Unsere Server sind komplett frei von Betriebssystemen und Programmen von Microsoft.